Landespolizeiorchester spielt in Rathenow-West

21.09.2018

Das Landespolizeiorchester Brandenburg gastierte an der Otto-Seeger-Grundschule

Am 13.09.2018 fand an unserer Schule eine Präventionsstunde der besonderen Art statt. Unsere Schüler und die Kinder aller Vorschulgruppen der mit uns kooperierenden Kitas erhielten in kleinen Geschichten versteckt, Antworten auf die Fragen:

Wie überquert man eine Straße richtig, wenn die Freundin plötzlich zu sehen ist?

Wen informiert man, wenn man verletzt ist?

Nimmt man von Fremden Süßigkeiten an?

Darf man sich die Sachen, die einem entwendet wurden, einfach wieder zurücknehmen?

Wer ist im Zug bei Gefahren verantwortlich?

Dazwischen gab es immer wieder Musik dieses wunderbaren Orchesters, dessen musische Darbietung in die Handlung der Geschichte einbezogen wurde.

Die Stunde war für die Schüler der Klassen 1-3 und den Kitas zum Thema „Ein ganz normaler Tag“ und für die Schüler der Klassen 4-6 mit „Emil und die Detektive“ sehr abwechslungsreich und dann auch leider sehr schnell vorbei.

Wir möchten uns bei den Musikern und dem Geschichtenerzähler für dieses einmalige Erlebnis sehr herzlich bedanken.

Die Schüler und das Lehrerteam der Otto-Seeger-Grundschule

Bild zur Meldung: Landespolizeiorchester spielt in Rathenow-West