Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schuljubiläum

1908 wurde durch den Maurermeister Rüthnick aus Rathenow am heutigen Standort in der Pfarrer-Fröhlich-Straße das erste Schulhaus mit zwei Klassenräumen und zwei Lehrerdienstwohnungen  erbaut, welches 1912 und 1970-1977 noch erheblich erweitert wurde. Land und Geld für den Bau der Schule stammte von dem  damaligen Besitzer des Gebhardtshofes Otto Seeger, der auch zum ersten Gemeindevorsteher der Kolonie „Neue Schleuse“ gewählt wurde  und 1950 verstarb. Bis heute noch lebt  und entwickelt sich die Schule dank engagierter Eltern, Lehrer, Schüler, Kommunalpolitiker und Mitbürger Rathenows und umliegender Gemeinden.

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rathenow beschloss am 16.07.2008 einstimmig, dass die Schule in Zukunft den Namen Otto-Seeger-Grundschule Rathenow-West tragen darf. Offiziell wurde die Namensgebung  am 07.10.2008 auf der Festveranstaltung vollzogen.

Im Oktober 2008 begingen wir  feierlich unser Schuljubiläum in einer
Festwoche ( 07. – 11.10.2008 ) .

Folgende Termine und Veranstaltungen wurden vorbereitet und durchgeführt:

07.10.

 

08.10.

 

09.10.

 

10.10.

 

11.10.

17.00 Uhr  Festveranstaltung / Namensgebung  (mit Einladung)

 

08.00 Uhr  Sporttag der Grundschulen

 

08.00 Uhr  Historischer Schultag 

 

16.00 Uhr  Stadtteilfest /Straßenfest

 

17.00 Uhr  Ehemaligentreffen / Klassentreffen


Für das Ehemaligentreffen wurden Räume zur Verfügung gestellt.

Alle Klassenräume und sogar das Lehrerzimmer waren belegt. Anmeldungen konnten telefonisch erfolgen. Jeder , der kommen wollte, musste einen Unkostenbeitrag ( 5,00 € ) an der Abendkasse entrichten. Unter den herrlich gelbbelaubten Bäumen des Schulhofes wurde dieses sehr gut besuchte Treffen zu einem bewegenden und stimmungsvollen Wiedersehen.

Das Straßenfest fand unmittelbar vor der Schule statt und sollte ein würdiger Abschluss der Festwoche sein, auf dem Anwohner, Gäste, Schüler, Eltern und alle “Ehemaligen” der Schule dieses historische Ereignis ausgiebig feierten. Zahlreiche Stände erinnerten an die  guten alten Zeiten. Traditionelle Handwerkskünste und interessante Bastel- und Spielstände boten  für „Jung und Alt“  Angebote zum Verweilen.

Die Ausstellung hatte während der Festwoche durchgängig geöffnet und wurde zum „Highlight“ des Schuljubiläums. Frau Kuckel bereitete mit einer Schülergruppe und einigen fleißigen Anwohnern die Ausstellung vor! Viele Besucher kamen auch ein zweites Mal, um Schulchroniken, Fotobände, Filme, Bilder, Dias und zahlreiche Informationen in Augenschein zu nehmen.

Außerdem wurden begleitende Veranstaltungen bzw. Aktionen angeregt :

Sponsoringaktion des Fördervereins
Der Förderverein der Grundschule rief alle Beteiligten auf, möglichst viele Sponsoren zu finden, die bereit waren, das Schuljubiläum mit einer Geld- oder Sachspende zu unterstützen. Zahlreiche ortsansässige Firmen und Bürger folgten dem Aufruf und spendeten großzügig für unsere alte Schule. Herzlichen Dank.

Fassadengestaltung
Im Vorfeld unseres 100jährigen Schuljubiläums machten wir uns auch Gedanken
zur Aufwertung unserer doch recht tristen Schulfassade. Eine Arbeitsgruppe aus Schülern, Lehrern , Eltern und einem Graffitikünstler erarbeiteten einen Entwurf , der das Schulprofil „Wohlfühlschule im Grünen“ berücksichtigt  und  auch die Zustimmung der Stadtverwaltung finden sollte.


Nun suchten wir dringend Sponsoren, die kurzfristig das Kunstprojekt finanziell unterstützen, damit es wenigstens teilweise noch vor der Festwoche umgesetzt werden konnte. Schließlich ermöglichten die Spenden von EON EDIS, der Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam und des CDU-Ortsverbandes Rathenow die Umsetzung dieser schönen Idee.

Projektwoche zum Schuljubiläum 14. – 16.04.2008
Die Projektwoche wurde erfolgreich durchgeführt und diente der Vorbereitung  des Schuljubiläums und der Auseinandersetzung mit der Schul-und Stadtteilhistorie. Zahlreiche ehemaligen Schüler der Schule ließen sich nicht lange bitten, um unseren Kindern aus ihrer Schulzeit zu berichten. Viele interessante Details und Episoden aus dem Schulleben zwischen 1930 und 1980  erfuhren wir so auf diesem Weg.

Informationsabende zur Schulgeschichte
An insgesamt drei Abenden wurden  Anwohnern, Kollegen und Freunden der Schule mit interessanten Beiträgen, Bildern und Filmen viele Informationen und  Erinnerungswürdiges  zur Schul- und Stadtteilgeschichte geboten. Gisela Hoffmann, ehemalige Lehrerin der Schule, gestaltete liebevoll diese Veranstaltungen.

Alle Veranstaltungen und Aktionen wären ohne die aktive Unterstützung zahreicher Eltern, Anwohner, Schüler, Lehrer und Kooperationspartner nicht so erfolgreich durchgeführt worden. Für das Straßenfest und für das Ehemaligentreffen wurden eigens Arbeitsgruppen gebildet, die sich separat trafen und ihre Veranstaltungen selbständig planten. Die Identifikation mit dem Schuljubiläum war jederzeit spürbar und das war beeindruckend!

Das Organisatorenteam bestehend aus Lehrern, Eltern und Schülern traf sich allein siebenmal, um Informationen aus den Arbeitsgruppen Festakt, Straßenfest, Ehemaligentreffen und Sport- und Projekttag zu koordinieren, Details zu besprechen und weitere Absprachen zu treffen.


Gäste und Interessierte waren zu allen Veranstaltungen und Vorbereitungstreffen herzlich eingeladen. Hinweise und Anregungen wurden gern aufgegriffen und berücksichtigt

Nach so einem Ereignis war es nicht so einfach, wieder zur Tagesordnung überzugehen. Der Alltag hatte uns aber recht schnell wieder im Griff und daher sind wir froh, auf dieser Seite noch einmal an diesen schönen Erfolg erinnert zu werden.

 

Festakt

 

altes Klassenzimmer