Informationen zum Schulstart für Klasse 5

07.05.2020
Liebe Eltern der 5. Klasse,

wie Ihnen bekannt ist, werden Ihre Kinder ab dem kommenden Montag, dem 11.05.2020 unter Einhaltung vorgeschriebener Regeln wieder in der Schule unterrichtet. Damit wir dies sicher und fachlich kompetent durchführen können, haben wir einen Stundenplan und Hygieneregeln erarbeitet, die den Gegebenheiten unserer Schule angepasst wurden und konsequent einzuhalten sind.
Der Unterricht wird von der ersten bis zur 4. Stunde als Blockunterricht erteilt werden.
So beginnt der Unterricht am Montag wie gewohnt zur ersten Stunde. Treffpunkt ist der Schulhof. Dort erhalten Ihre Kinder eine Einweisung in die neuen Gegebenheiten, sowohl was den Unterricht, als auch die Pausengestaltung betrifft.
Dann wird die Aufteilung der Lerngruppen bekannt gegeben, in denen ihre Kinder in den nächsten Wochen verbleiben.
Ihnen wird ein fester Lernplatz im Gruppenraum zugewiesen, der nicht gewechselt werden darf. Auf Grund der Teilung der Klasse in zwei Lerngruppen und wegen der gesundheitsbedingten personellen Einschränkungen werden Ihre Kinder mit neuen Fachlehrern zurechtkommen müssen. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Am Montag erhalten Ihre Kinder dann auch den Stundenplan für die kommenden Wochen.
Wir werden an diesem Tag mit den Fächern Englisch und Deutsch beginnen und wir bitten darum, dass Ihre Kinder alle Materialien und erledigten Aufgaben für diese beiden Fächer und ab Dienstag auch für alle anderen Fächer mitbringen.

Unsere Aufgabe wird es dann sein, die von den Schülern erarbeiteten Lerninhalte in angemessener Form zu wiederholen, zu besprechen und zu festigen. Dazu werden wir ausgewählte Aufgaben aus den letzten Wochen besprechen, kontrollieren oder einsammeln bzw. wichtigen Lernstoff vermitteln.
Aufgaben, die zu Hause erledigt wurden, werden nicht bewertet. Leistungen, die ab dem 11. Mai in der Schule erbracht werden, können aber zensiert werden und dienen in erster Linie der Leistungsverbesserung und der Motivation.

Ansprechpartner in den folgenden Wochen bleiben die Klassenleiterin und die unterrichtenden Fachlehrer.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Schülern, sind aber auch aufgeregt und optimistisch, was die letzten kommenden Schulwochen betrifft.

Viele Grüße aus dem Lehrerteam, auch an die Schülerinnen und Schüler!

Hinweise:
Ein Mundschutz ist nicht vorgeschrieben, kann aber freiwillig getragen werden.
Das Schulessen kann nach vorheriger telefonischer Bestellung ab 11.15 Uhr im Speiseraum eingenommen werden.
Kinder, die nicht zur Schule kommen können, müssen entschuldigt werden.
Eltern betreten die Schule bitte nur nach Voranmeldung!
Hausaufgaben werden zukünftig wieder erteilt und kontrolliert.
Der Schulbusverkehr kann planmäßig genutzt werden.