Elterninformation für den Schulbetrieb ab dem 11.01.2021

08.01.2021

leider bleiben auch die Grundschulen erst einmal bis zum 22. Januar für den Präsenzunterricht geschlossen. Dazu gab es heute eine Pressemitteilung des Bildungsministeriums, welche Sie im Anhang als Download finden.

Alle Lehrkräfte bereiten weitere Aufgabenpakete wochenweise vor, die Ihnen rechtzeitig zugesendet werden. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder in festen Lernzeiten daran arbeiten. In den nächsten Tagen werden wir Ihnen und Ihren Kindern auch mitteilen, wie die Abgabe erledigter Aufgaben in der Schule organisiert werden wird.

Für Schüler der 1. bis 6. Klasse mit einem Anspruch wird weiterhin eine Notbetreuung in der Schule organisiert. Diese umfasst die Unterrichtszeit der Jahrgangsstufe des jeweils regulären Schultages. In der Notbetreuung gewährleistet die Schule, dass die Kinder die Aufgaben bearbeiten können, die ihnen für die Zeit des Distanzunterrichts aufgegeben wurden. Bitte schicken Sie Ihr Kind mit allen notwendigen Schulmaterialien zur Notbetreuung. Eine Versorgung mit Schulessen ist gewährleistet und wird bei Bedarf abgerechnet. Auch der Schulbusverkehr bleibt im aktuellen Fahrplan enthalten.

Kinder haben grundsätzlich einen Anspruch auf eine Notbetreuung, wenn eine sorgeberechtigte Person im stationären oder ambulanten medizinischen oder pflegerischen Bereich tätig ist. Unter Download finden Sie ein aktuelles Antragsformular, das die geplanten Regelungen und alle kritischen Infrastrukturbereiche widerspiegelt. Das Antragsformular und die Bestätigung des Arbeitgebers reichen Sie bitte in der Stadt Rathenow (Sachgebiet Bildung) ein!

Der Hort organisiert für die Kinder der ersten bis vierten Jahrgangsstufe auch eine Notbetreuung im Rahmen der Kindertagesbetreuung.

Liebe Eltern, liebe  Schüler, bitte halten Sie/ haltet ihr Kontakt zu Ihren/euren Klassen- und Fachlehrern und geben Sie/gebt uns eine Rückmeldung zu allen relevanten Vorgängen und Problemen. Wir möchten Ihnen/euch nach Möglichkeit Hilfe und Beratung in verschiedenen Formen anbieten.

Viele Grüße, viel Kraft für Sie und Ihre Kinder und bleiben Sie alle gesund