Ergänzende Informationen zum Schulbetrieb ab dem 11.01.2021

11.01.2021

Sehr geehrte Eltern,

in jedem Fall wird für Ihre Kinder bis zum 22.01.2021 der Distanzunterricht fortgeführt.

Die neue Eindämmungsverordnung finden Sie unten als Download.

Liebe Schüler, liebe Eltern der Otto-Seeger-Grundschule, auch wir als Schulleitung und alle anderen Lehrer vermissen euch und möchten euch nicht allein lassen. Bei Fragen und Problemen sind wir über die Dienstmailadressen, über Telefon oder die Schulcloud zumindest während der Kernzeiten für euch/Sie erreichbar.

Mindestens bis zum 29.01. gibt es auch die Notbetreuung (nach Eindämmungsverordnung ab dem 25.01. mindestens noch während der Tage, an denen Schüler den dann eventuell im Wechselmodell organisierten Präsenzunterricht besuchen).

Beachten Sie bitte, dass ab 18.01. auch Alleinerziehende ihr Kind in die Notbetreuung geben können.

Unter Berücksichtigung des Infektionsgeschehens (aktuelle 7-Tages-Inzidenzwerte) kann laut Eindämmungsverordnung ab der 3. KW entschieden werden, ob ab 25.01. der Unterricht für Klasse 1-6 im Wechsel von Präsenz-und Distanzunterricht erfolgt. Die Entscheidungen und die Organisation obliegen den zuständigen Ministerien.

Die Winterferien (01.-06.02.2021) finden wie geplant statt.

Die Modalitäten zur Ausgabe und zum Erhalt der Zeugnisse zum Halbjahr ergeben sich aus der Form des Unterrichts und werden Ihnen rechtzeitig mitgeteilt. Die Eltern der Klasse 6 erhalten eine gesonderte Information zum Erhalt des Grundschulgutachtens.

Gespräche mit Eltern, Schülern und schulischen Gremien, soweit nicht  aufschiebbar oder in anderen Formaten durchführbar, sollen nur unter strikter Einhaltung der Hygieneregeln und der Eindämmungsverordnung erfolgen.

Zur Abgabe und Rückgabe der Aufgaben sowie zum Kontakthalten haben wir uns aktuell dazu verständigt, dass je nach Klassenstufe, Fach und Prämissen der Lehrkräfte sowie Grad der Selbständigkeit der Schüler gilt:

Die Verteilung der Aufgaben erfolgt weiterhin durch den Klassenleiter. Bei Problemen vereinbaren Sie bitte einen Termin  zur Abholung in der Schule.

Die Abgabe der Aufgaben  der vorhergehenden Woche Klassen 1-4 erfolgt verbindlich dienstags von 7.30-12:25 Uhr im unteren Mittelflur (erstmalig am  19.01.). An diesem Ort finden Sie Kisten.

Die Rückgabe erfolgt dort donnerstags im selben Zeitraum (erstmalig am 21.01.).

Die Klassen 5 und 6 reichen ihre Lösungen digital an die Fachlehrer weiter. Diese senden eine Rückmeldung an die Schüler.

Sollten Schüler in Ausnahmefällen die jeweils andere Variante (digital oder analog) anwenden wollen,  wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Fachlehrer.

Ihre Schulleitung und das Kollegium