MBS Schulcup on Tour

10.03.2022
  1. Basketball in Zeiten der Corona-Pandemie

Da alle Schulen bis auf weiteres nicht mehr in Basketballspielen gegeneinander antreten können, wird der MBS & ALBA Schulcup  in einem coronakonformen Turniermodus ausgetragen. Dazu wurden auch  wir wie  alle MBS & ALBA Partnerschulen herzlich eingeladen.

Unser  Basketballturnier fand am 07. und 08. März in einer Doppelstunde gemäß der Abstands- und Hygienerichtlinien nur im Klassenverband 1 bis 6 statt. Es gliederte sich in drei Phasen:

❶ Erwärmung (ganze Klasse, ca. 10 min.)

❷ Streetball-Turnier (ganze Klasse, ca. 60 min.)

❸ Basketball Challenge (Parcours mit den sechs besten Mädchen und Jungen, ca. 10 min.)

1. Ablauf unseres Klassenturniers des MBS & ALBA Schulcups on Tour

Jede angemeldete Klasse spielte ihr eigenes internes Basketballturnier mit schnell wechselnden Teams.

Durch die zügige Rotation nach Korberfolg (Gewinnerteam verlässt Spielfeld und die unterschiedlichen Spielmodi auf mindestens zwei Spielfeldern spielten die Schüler in ständig neuen Konstellationen mit- und gegeneinander.

Nach einem Sieg markierte jedes siegreiche Teammitglied einen Strich in der Namensliste. Wir ermittelten damit gleich die Spieler mit den meisten Siegen im Klassenturnier. Die besten drei Mädchen und die besten drei Jungen qualifizierten sich dann als Teilnehmende der Basketball Challenge.

3. Basketball Challenge

Die drei jeweils erfolgreichsten Mädchen und Jungen vertraten ihre Klassengemeinschaft in der Basketball Challenge. Schülerinnen und Schüler mit Punktegleichstand mussten sich im Stechen (z.B. Korbleger) qualifizieren.

Die Basketball Challenge ist ein Parcours, den die Teilnehmenden so schnell wie möglich als Rundenstaffel absolvieren müssen.

Bestandteile des Parcours:

❶ Zickzack-Dribbling

❷ Zielpassen (3x)

❸ Slalom-Dribbling ❹ Weit-/Mitteldistanzwurf (1x) mit Nachsetzen bis zum Treffer

Zum Abschluss des Turniers erhielt jede Klasse ein Plakat mit der Jahrgangsauswertung aller beteiligten Schüler und einen kompletten Klassensatz ALBA-Sportshirts und für jeden Teilnehmer eine Urkunde.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Trainer Inga Hahn (ALBA Berlin), Daniel Perlick (Red Eagles) und Max Schaefer (Red Eagles).

Bild zur Meldung: MBS Schulcup on Tour