Unterrichtsbetrieb ab dem 25.05.2020 für die Klassen 1 – 6

18.05.2020

ich möchte Sie über die Einzelheiten für die Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs ab dem 25. Mai 2020 an unserer Schule informieren.

Außerdem finden Sie im Anhang einen Schülerbrief und ein Elternschreiben des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

Bitte beachten Sie im Vorfeld schulfreie Feiertage am 21.05. und am 01.06.2020.

Am 22.05.2020 (variabler Ferientag) hat der Hort einen Schließtag geplant.

An den letzten 3 Schultagen des Schuljahres werden die Zeugnisse zeitversetzt ausgegeben. Die Bücherrückgabe erfolgt in der 25. Kalenderwoche.

Dazu wird es eine gesonderte Information geben.

Alle Klassen aller Jahrgänge erhalten an je zwei Tagen in der Woche bis zum 19.06.2020 täglich 4 Stunden Präsenzunterricht in der Schule:

Kl. 1a   Montag, Dienstag

Kl. 1b   Mittwoch, Donnerstag

Kl. 2     Donnerstag, Freitag

Kl. 3     Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag je eine Gruppe

Kl. 4     Montag, Dienstag

Kl. 5     Dienstag und Donnerstag je eine Gruppe, Freitag

Kl. 6     Mittwoch, Freitag

Die exakten Stundenpläne erhalten Sie über Ihre Klassenlehrer und Elternsprecher.

Der Unterricht wird von der 1. bis zur 4. Stunde als Blockunterricht erteilt werden.
So beginnt der Unterricht am ersten Präsenztag wie gewohnt zur ersten Stunde. Treffpunkt ist der Schulhof. Dort erhalten Ihre Kinder eine Einweisung in die neuen Gegebenheiten, sowohl was den Unterricht, als auch die Pausengestaltung betrifft.

Dann wird die Aufteilung der Lerngruppen bekannt gegeben, in denen ihre Kinder in den nächsten Wochen verbleiben.

Am 1. Schultag erfolgt außerdem eine Belehrung zur Abstandsregelung und zu weiteren Festlegungen des Hygieneplans der Schule.

Für das häusliche Lernen an den restlichen 3 Tagen der Schulwoche erhalten die Schüler Aufgaben, die sie dann in der folgenden Woche mitzubringen haben.

Schwerpunktmäßig erhalten Ihre Kinder Unterrichtsangebote für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften.

Im Fach Englisch erhalten die Klassen 3 und 4 weiterhin Aufgaben für die häusliche Arbeit.

Eine differenzierte Pausenregelung und ein verantwortungsbewusstes Verhalten aller Schulmitglieder soll die Sicherheit und Gesundheit Ihrer Kinder und aller Schulmitarbeiter gewährleisten.

Weitere Hinweise:

Das Schulessen kann wie bisher online oder telefonisch beim Essenanbieter bestellt werden.

Schüler, die den öffentlichen Schülerverkehr nutzen, sind verpflichtet, einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.

Wir bitten alle Eltern, das Schulgelände nur in Notfällen oder nach Voranmeldung zu betreten.

Die Aufgabenabgabe und -rückgabe erfolgt nur noch über die Fachlehrer an den Präsenztagen.

Alle angemeldeten Kinder der Notfallgruppe können diese auch weiterhin vor und nach dem Unterricht bzw. an den präsenzfreien Tagen nutzen!

Wir wünschen einen erfolgreichen Schulstart