Elterninformation für den Schulbetrieb ab dem 22.02.2021

16.02.2021

Elterninformation für den Schulbetrieb ab dem 22.02.2021

wir freuen uns, dass die Schüler unserer Grundschule nach vielen Wochen ab dem 22. Februar wieder zur Schule gehen können.

Der Unterricht in den Jahrgangsstufen 1 bis 6 wird im Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht aufgenommen. Den Wechselunterricht organisieren die Schulen nach den Maßgaben des Bildungsministeriums. Das Abstandsgebot von 1,5 Metern gilt in der Schule nicht zwischen den Schülern sowie zwischen diesen und dem schulischen Personal. Dennoch werden wir den Unterricht mit kleineren Gruppen, unter Einhaltung der Abstandsregeln im Rahmen des Möglichen und verantwortungsvoll gestalten. Es besteht für alle Schüler eine Pflicht zur Teilnahme (Schulpflicht).

An unserer Schule werden wir den täglichen Wechsel nach A- und B-Tagen einführen. Das bedeutet, dass Gruppe A ihren 1. Schultag am 22.02. (Montagplan) hat und am 23.02. zu Hause lernen muss, am 24.02. (Dienstagplan) aber wieder in die Schule kommt und so weiter. Gruppe B würde dann am 23.02. zu Hause lernen, dafür am 24.02. (Montagplan) zur Schule kommen und so weiter. Den genauen Stundenplan erhalten alle Eltern über ihre jeweiligen Klassenleiter. Da unsere ersten Klassen sehr klein sind, werden diese Schüler schon ab Montag täglich zur Schule gehen können.

1. Woche

22.-26.02.

2. Woche

01.-05.03.

3. Woche

08.-12.03.

4. Woche

15.-19.03

Gruppe A ½ Kl. 2-6

Gruppe B ½ Kl. 2-6

Mo/Mi/Fr

Für Kinder, die in der Schule am Präsenzunterricht teilnehmen, gibt es an den betreffenden Tagen die gewohnte Hortbetreuung. Auch für alle Kinder, die bisher in einer Notfallgruppe betreut wurden, gibt es weiterhin an den Distanzlerntagen vormittags eine Notbetreuung über die Grundschule und nachmittags eine Notbetreuung, die vom Hort organisiert wird.

Thema unserer und auch Ihrer Kommunikation mit den Kindern sollten auch immer wieder die einfachsten Schutzmaßnahmen sein, wie Hust- und Niesetikette (Taschentuch, Armbeuge), regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife, Berühren von Mund, Nase und Augen vermeiden,  Ausleih- und Tauschverbot von Gegenständen.

In den Innen- und Außenbereichen von Schulen muss von allen Personen eine medizinische Gesichtsmaske (FFP2-Maske oder sogenannte OP-Maske) getragen werden. Nur Kinder unter 14 Jahren, für die keine passende medizinische Maske zur Verfügung steht, dürfen eine Alltagsmaske tragen. Während des Stoßlüftens in den Schulräumen können Schüler sowie Lehrkräfte und das sonstige Schulpersonal die medizinische Maske vorübergehend abnehmen. Schüler der 1. bis 4. Klasse sind im Außenbereich von Schulen von der Maskenpflicht befreit. Auch im Sportunterricht sind unsere Kinder davon ausgenommen.

Generell untersagt ist schulpraktischer Sport in geschlossenen Räumen einschließlich Schwimmunterricht.

Im Musikunterricht darf weiterhin nicht gesungen und es dürfen keine Blechblasinstrumente gespielt werden.

Die Durchführung von Schulfahrten bleibt bis zum 07. März 2021 untersagt.

Bei gleichzeitig laufendem Präsenzunterricht und der Notbetreuung muss auf die räumliche Trennung der Lerngruppen geachtet werden.

Das Schulessen muss für Ihre Kinder wieder neu bestellt werden. Das können Sie telefonisch (06.00 – 10.00 Uhr) oder online beim Essenanbieter Zuerbel&Lingk organisieren.

Für den Schulbusverkehr gelten die gleichen hygienischen Regeln wie bisher, es besteht auch hier eine Maskenpflicht.

Wir möchten auch nochmals auf Folgendes bezüglich des INFEKTIONSSCHUTZES hinweisen:

Personen, die mit einem nachweislich an COVID-19 Erkrankten in einem Haushalt leben oder Krankheitssymptome von COVID-19 aufweisen, bzw. selbst erkrankt sind, oder sich in einer Quarantäne befinden, dürfen die Schule nicht betreten.  Die betreffenden Schüler sind in der Schule zu entschuldigen. COVID 19 typische Krankheitszeichen sind laut Mitteilung des MBJS trockener Husten, Fieber, Atembeschwerden, Halsschmerzen, zeitweiliger Verlust von Geschmacks-/Geruchssinn u.a.

Auf der Homepage des MBJS finden Sie unter Corona aktuell-Schule und Kita- Krankheitszeichen-Darf mein Kind in die Schule oder Kita?- hilfreiche Erläuterungen.

Wir müssen uns sicherlich erst an die neuen Abläufe gewöhnen und einige Fragen noch klären. Deshalb bitten wir weiterhin um Ihre Unterstützung, besonders beim Einstieg in den Wechselmodus.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund!