Der Förderverein wurde am 02.03.1994
bei ca. 180 Schülern an der Schule. Die
Mitglieder setzen sich aus Eltern, Großeltern
und Lehrern zusammen.

Sie wollen uns unterstützen?

Hier können Sie unseren
Mitgliedsantrag herunterladen
und direkt Mitglied werden!

Mitgliedsantrag Förderverein

Vorsitzender ist Thomas Fröhlich

Aufgabe des Fördervereins ist die Förderung der Erziehung und Bildung der Grundschüler. Der Vereinszweck wird insbesondere dadurch verwirklicht, dass alle Maßnahmen, die das Lernen der Kinder unterstützen, gefördert werden. Darüber hinaus unterstützt der Verein Schulveranstaltungen, wie Frühlings- und Sportfeste, die Schulferienspiele und die Arbeitsgemeinschaften (AG) der Schule.
Ein besonderes Augenmerk bildet die Unterstützung des Ausbaus der Schulpartnerschaft mit der Grundschule Nr. 6 in Szczytno/ Polen durch gegenseitige Besuche einzelner Klassen.

Alles was durch den Vereinszweck gefördert wird, kann über den Förderverein beantragt werden. Wir versuchen – im Rahmen unserer finanziellen Mittel – alle Anträge zu realisieren, sei es für Ausstattungsgegenstände der Klassenräume oder die finanzielle Unterstützung von Veranstaltungen oder Aktivitäten der Schule oder einzelner Schulklassen. Der Verein fördert auch alle Maßnahmen, die die Eingliederung von ausländischen Schülern und von Migranten erleichtern.
Beispiele für Unterstützungsmaßnahmen des Fördervereins in den zurückliegenden Jahren sind u.a.:

• Realisierung des Backofenprojekts
  • Anschaffung von Basketballkörben und weiteren Spielgeräten
  • Bereitstellung von über 8.000 EUR aus Spendengeldern zur Realisierungvon Brandschutzmaßnahmen an der Schule
  • Bereitstellung einer Multimedianlage – bestehend aus PC, Beamer und Kamera – mit einem Wert von 4.000 EUR für die Schule
  • Unterstützung der Fahrten der Klassenstufe  6 zur polnischen Partnerschule nach Szczytno bzw. mit den polnischen Gästen in Brandenburg
  • Anschaffung von Unterrichtsmaterialien für den Englischunterricht sowie von TV- und PC-Technik für den Unterricht
  • Unterstützung von Schul- und Sportfesten sowie weiteren Sportveranstaltungen
  • Förderung der Renovierung der Schulflure und Klassenräume sowie Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit der Schule
  • Neugestaltung der Außenanlagen der Schule und des Denkmals  in Höhe von 6.500 EUR
  • Durch den Förderverein und mit der Unterstützung von Sponsoren konnte die Graffitibilder an der Schulfassade realisiert werden. Wir haben dafür 2.000 EUR bereitgestellt.

Bitte unterstützen Sie unseren Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft oder eine Spende.

Bankverbindung:

IBAN:  DE59160500003853000028

BIC:     WELADED1PMB

bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse

Satzung des Fördervereins der Otto-Seeger-Grundschule Rathenow-West e.V.