FranceMobil an der Otto-Seeger-Grundschule

02.11.2011

Frankreich-Mission an Grundschule

Rathenow (MZV) Die Französin arbeitet seit Anfang September als Lektorin für die Initiative FranceMobil der französischen Botschaft und der Robert-Bosch-Stiftung. Ihre Mission ist es, Schüler für die französische Sprache zu sensibilisieren und ihnen ein bisschen über die Kultur ihres Heimatlandes beizubringen. Der 24-jährige Französin, die deutsch bereits an der Grundschule gelernt hat, gefällt es, Kindern von ihrem Land zu erzählen.

Die Französin Floriane Canton bringt den Schülern der 5. und 6.Klassen spielerisch ein Stück französische Kultur bei.

In der Otto-Seeger-Grundschule in Rathenow hielt sie am Montag mit ihrem Mobil. Mittags hatten die Schüler der Klasse 6 b eine Stunde französisch mit ihr. Bei Floriane konnten sie ihr Wissen über Frankreich spielerisch testen und gleichzeitig Neues lernen. So begann der etwas andere Unterricht mit einem kleinen Sprachkurs. Die Kinder sollten ein paar Wörter nennen, die sie bereits kannten: Von „bonjour“ bis „merde“ fand sich schon einiges im Wortschatz der Schüler. Ihren Namen auf französisch zu sprechen, brachte ihnen die gebürtige Elsässerin bei.

Ein deutsch-französisches Memory zeigte den Kindern spielerisch, was typisch für Frankreich ist: Baguette, Asterix und Obelix oder der Eiffelturm. Bei einem Gedächtnisspiel lernten die Schüler neue Städte kennen und wie diese ausgesprochen werden.

Schuldirektor Ralph Stieger begrüßt das Projekt. Denn gerade nach der sechsten Klasse müssen sich die Schüler entscheiden, welche zweite Fremdsprache sie wählen. Den Schülern jedenfalls hatte der Unterricht sichtlich Spaß gemacht. „Sie sind immer sehr begeistert und dynamisch“, stellt auch Floriane Canton fest. Am Donnerstag wird sie ihre Rathenow-Tour mit einem Halt an der Bürgel-Gesamtschule beenden.

Bild zur Meldung: FranceMobil an der Otto-Seeger-Grundschule