Tägliches Testen ab dem 14. Februar

09.02.2022

mit dem Schulstart nach den Ferien  gelten an den Schulen dieselben Regeln wie vor den Winterferien. Die Schulen bleiben trotz der hohen Infektionslage zum Glück geöffnet! Auch an unserer Schule gibt es in fast allen Klassen einzelne Coronafälle. Schon jetzt testen viele Eltern ihre Kinder täglich. Wir bemühen uns, alle Regeln für die Kinder verträglich zu gestalten.

Sollten Lehrkräfte ausfallen, findet nach einem abgestimmten Vertretungskonzept der Kernunterricht in den Hauptfächern statt.

Die Präsenzpflicht bleibt für bestimmte Jahrgänge aufgehoben. Damit Infektionen noch frühzeitiger erkannt werden, wird die Testfrequenz an Schulen weiter erhöht. Ab dem 14. Februar wird auch an unserer Schule täglich getestet.  Dazu werden wir Ihren Kindern in der nächsten Woche weitere Selbsttests aushändigen. Bitte bestätigen Sie dann täglich in der Liste den durchgeführten Test!

Auch Kitas und Kindertagespflegestellen bleiben geöffnet. An den Kitas tritt ab Montag, dem 7. Februar, die Kita-Testpflicht in Kraft.

Die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht bleibt für Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 5, 7 und 8 der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen einschließlich der Jahrgangsstufen 5 und 6 der Leistungs- und Begabungsklassen auch nach den Winterferien erst einmal ausgesetzt. Dafür bedarf es einer schriftlichen Erklärung gegenüber der Schule, eine Begründung ist nicht notwendig.

Am 7. Februar tritt eine Testpflicht für Kita-Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zur Einschulung in Kraft. Sie gilt für Kinder, die in Krippen, Kindergärten und Kindertagespflegestellen betreut werden. Die Tests werden zu Hause von den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten zweimal wöchentlich, mit mindestens einem Tag Abstand, durchgeführt. Eine Bescheinigung über das negative Testergebnis lassen die Eltern dem Einrichtungsträger zukommen. Die Kosten für die Tests werden vom Land getragen. Gefördert werden auch Lolli-Tests. Die Auswahl und Ausgabe der Tests erfolgt durch den Einrichtungsträger.

Vielen Dank für die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit!